2. Erfolgreicher Berufsinformationstag an der AKMS

„Ein Tag – vier Berufe – vier Betriebe – direkt in deinem Klassenzimmer.“ So lautete das Motto des diesjährigen Berufsorientierungstages an der Anton-Kliegl-Mittelschule Bad Kissingen. Dabei standen am vergangenen Dienstag über 40 regionale Ausbildungsbetriebe und Berufsfachschulen den Schülerinnen und Schüler der 7. - 10. Jahrgangsstufe Rede und Antwort, gaben Tipps und Hinweise sowie interessante Einblicke in die Tätigkeiten und Aufgaben der jeweiligen Berufe und Berufsfelder.

Dass die Berufsorientierung das zentrale Element der schulischen Ausbildung an der Mittelschule darstellt, ist ein wesentliches Merkmal der Schulart. Daher ging Konrektorin und Organisatorin Andrea Beck in ihrer Begrüßungsansprache darauf ein, dass die Wahl des richtigen Berufswegs eine der bedeutendsten Entscheidungen im Leben ist, da sie den Alltag sowie den persönlichen Werdegang beeinflusst. Ebenfalls Oberbürgermeister Dr. Vogel machte in seinem Grußwort auf die Relevanz der Berufsentscheidung aufmerksam und lobte die Bereitschaft der zahlreichen Betriebe und Ausbilder, die zur Verfügung standen. Zudem bedankte sich Frau Sauermann von der Bundesagentur für Arbeit, die die Berufsberaterin der Schule ist, für die Mühe, die sich die Unternehmen und auch die Organisatoren machten, um den Schülerinnen und Schülern diese Möglichkeit der Berufsorientierung zu geben. Ein weiterer wichtiger Baustein der Berufsinformation war die Einweihung des Ausbildungs-Info-Points in Form einer digitalen Stele in der Aula, bereitgestellt durch Herrn und Frau Kleine von Soziabel Marketing, mit deren Hilfe sich die Schülerinnen und Schüler über Ausbildungsbetriebe informieren können, mittels Videoclips Einblicke in die Berufe erhalten oder sogar schnell und problemlos via QR-Code auf eine Praktikumsstelle bewerben können.

Anschließend hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an verschiedenen Workshops teilzunehmen. Die Workshops deckten eine breite Palette von Berufsfeldern ab, darunter Handwerk, Technik, Bau, Gesundheitswesen, Gastronomie und Verwaltung. Die Schülerinnen und Schüler konnten praktische Erfahrungen sammeln, indem sie beispielsweise kleine handwerkliche Arbeiten ausführten, medizinische Geräte bedienten oder in einem simulierten Büroalltag Aufgaben erledigten. Die Workshops wurden von Ausbildern, Fachleuten und auch Auszubildenden geleitet, die den Schülerinnen und Schülern wertvolle Einblicke und Tipps gaben. Die Vertreterinnen und Vertreter beantworteten den Jugendlichen geduldig alle Fragen, gaben wertvolle Ratschläge für die berufliche Zukunft und informierten über Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten.

Der Berufsorientierungstag wurde von den Schülerinnen und Schülern begeistert aufgenommen. Viele von ihnen konnten neue Interessen und Talente entdecken und erhielten wichtige Impulse für die zukünftige Berufswahl. Auch die Unternehmen und Berufsfachschulen zeigten sich sehr zufrieden mit der Veranstaltung und betonten die hohe Motivation und das Interesse der Schülerinnen und Schüler.

Frau Beck, die Konrektorin, äußerte sich ebenfalls positiv über den Berufsorientierungstag: „Es ist wichtig, dass unsere Schülerinnen und Schüler frühzeitig die Möglichkeit haben, verschiedene Berufsfelder kennenzulernen und ihre eigenen Stärken und Interessen zu entdecken. Der Berufsorientierungstag, direkt im eigenen Klassenzimmer, hat dazu einen wichtigen Beitrag geleistet und wird auch in Zukunft ein fester Bestandteil unseres Schulprogramms sein.“

Bericht von Andrea Beck (Konrektorin und Organisation)

Bild1_2024

von links nach rechts: Frau Kleine, Herr Kleine (beide Soziabel Marketing), Frau Beck (Konrektorin und Projektleitung), Herr Dr. Vogel (Oberbürgermeister) (Foto von Christina Scheit)

Bild2_2024.jpeg