Ansicht:aaaKontrast
1. Berufsinformationstag an der Anton-Kliegl-Mittelschule

Am Montag, den 13.02.2023, stand kein regulärer Unterricht auf dem Stundenplan der Anton-Kliegl-Mittelschule Bad Kissingen sondern es hieß Türen auf für 39 lokale Ausbildungsbetriebe und Berufsfachschulen zum ersten Berufsorientierungstag für die Schüler*innen der 7.-10. Jahrgangsstufe.

Schon Wochen im Vorfeld hatte die engagierte Lehrerin Andrea Beck gemeinsam mit der Berufsberaterin Tanja Sauermann von der Bundesagentur für Arbeit diverse Betriebe aus der Stadt Bad Kissingen und Umgebung unterschiedlicher Berufsfeldern und Branchen angesprochen, ob sie an dem Projekt teilnehmen und somit ihre Ausbildungsberufe vorstellen möchten. Die Resonanz war sehr gut.

Begonnen hatte der Tag mit der Begrüßung in der Aula, bei der neben Rektor Hans-Jürgen Hanna auch der Teamleiter der Bundesagentur für Arbeit Schweinfurt Thomas Schlereth lobende Worte über das Projekt äußerten und sich für das große Interesse der teilnehmenden Betriebe bedankten. Im weiteren Verlauf des Vormittags besuchten die Schüler*innen der Vorabgangsklassen sowie die Abschlussschüler*innen insgesamt vier verschiedene Workshops bzw. Vorträge und konnten Informationen zu den verschiedenen Betrieben und Ausbildungsberufen sammeln. Neben der Möglichkeit, sich beruflich zu orientieren, konnten konkrete praktische Tätigkeiten der jeweiligen Berufe erprobt werden. Ebenfalls sammelten die Siebtklässler erste Eindrücke zu Berufen in der Region und informierten sich über Möglichkeiten für die anstehenden Praktika. Dank der zahlreichen und breitbandigen Angebote war es jedem der Jugendlichen möglich, Kurse nach den eigenen Interessen auszuwählen und zu besuchen. Neben dem Frisieren der Puppenköpfe wurden Leinwände gestrichen, Kugellager untersucht, Winkel vermessen, Löcher gebohrt oder Pralinen verkostet. Auch das Tragen von Tellern als Hotelfachleute sowie das Erproben verschiedener Werkzeuge, z.B. als Elektriker oder Schornsteinfeger, stand auf dem Plan. Ebenfalls informierten die großen Industriebetriebe aus Bad Kissingen, Hammelburg, Münnerstadt, Euerdorf und Schweinfurt über die Ausbildungsmöglichkeiten und brachten in anschaulichen und schülerorientierten Präsentationen den Schüler*innen die Arbeit in ihrer Branche näher. Zudem war der Medizin- und Pflegebereich durch Ausbildungsbetriebe und Berufsfachschulen stark vertreten und wurde von den Jugendlichen interessiert besucht. Ebenfalls die Baubranche und die damit verbundenen Berufsmöglichkeiten fanden regen Anklang. Ein Highlight bei den Kraftfahrzeugmechatronikern war der Wettbewerb „Der schnellste Schrauber“ von Opel Graf. Hier gewann Heinrich Oppermann aus der 8b und erhielt einen Amazon-Gutschein als Siegprämie.

Neben der Elternbeiratsvorsitzenden Christina Scheit informierten sich Frau Matzke vom Förderverein sowie Frau Dinkel von der Gbf Schweinfurt über die verschiedenen Workshops und erhielten Eindrücke aus den Vorträgen. Insbesondere Oberbürgermeister Dr. Vogel nahm sich sehr viel Zeit, um sich sowohl über das Konzept des Berufsorientierungstages zu informieren, den Vorträgen in den Klassenzimmern zu lauschen als auch mit Lehrkräften, Schüler*innen und Betrieben auszutauschen.

Dank des Fördervereins und im Vorfeld eingegangener Spenden lokaler Betriebe konnte im Konferenzraum ein Austausch zwischen Schule, Vertretern der Politik sowie den Betrieben und Berufsbildungseinrichtungen bei Snacks und Getränken stattfinden.

Dass dies ein gelungener Auftakt war in Sachen Berufsorientierung zeigte das Feedback der beteiligten Betriebe sowie der Schüler*innen und wird definitiv auch in Zukunft ein fester Bestandteil im Schuljahr der Mittelschüler sein.

Bericht von Andrea Beck (Lehrerin und Projektleitung)

Bild 1Bild 2Bild 3Bild 4

1. Berufsinformationstag an der Anton-Kliegl-Mittelschule

Bericht von Andrea Beck (Lehrerin und Projektleitung)