Ansicht:aaaKontrast

20180425_084957

Das Lernen lernen

Volle Lehrpläne und große Klassen machen den Kindern das Lernen nicht einfach. Aber das Lernen kann man lernen. Aus diesem Grund meldete Ann-Kathrin Schmidt, Jugendsozialarbeiterin der Anton-Kliegl-Mittelschule von der gfi gGmbH, nach Rücksprache mit der Schulleitung Herr Hanna die Anton-Kliegl-Mittelschule beim LVB LERNEN e.V. an, um einen Elternvortrag zum Thema „Das Lernen lernen“ an die Schule zu holen.

Ende April war es dann so weit und die Referentin Frau Astrid Brüggemann vom Verein LVB LERNEN e.V. besuchte die Anton-Kliegl-Mittelschule. In dem Elternvortrag wurde zunächst das Ultrakurzzeitgedächtnis, das Kurzzeitgedächtnis sowie das Langzeitgedächtnis erklärt. Die Eltern wurden mit praktischen Übungen in den Vortrab mit einbezogen und sollten beispielsweise 20 Wörter innerhalb von 2 Minuten auswendig lernen. Dabei bekam die eine Hälfte der Eltern die Wörter in unsortierter Reihenfolge, bei der zweiten Hälfte waren die Wörter bereits in 5er Kategorien aufgeteilt wie zum Beispiel Gewässer, Blumen, Möbel und Fortbewegungsmittel. Durch diese Übung konnte den Eltern verdeutlicht werden, dass man durch Sortierung und Ordnung besser lernen kann. Weiterhin wurden unter anderem anhand eines Youtube-Videos Tipps und Tricks zu den unregelmäßigen Verben im Englischen verdeutlicht sowie das Karteikartensystem als Lernmethode erklärt. Abschließend wurden den Eltern die verschiedenen Lerntypen näher gebracht. Hierbei gibt es den logisch-abstrakten, den sicherheitsliebenden, den kreativ-chaotischen und den emotionalen Lerntyp.

Der Schlüssel zum Erfolg ist für die Eltern, wenn sie den Lerntyp ihres Kindes kennen, damit sie Situationen, in denen ihr Kind Lernschwierigkeiten hat, besser einschätzen können. Eine Vorlage für einen Lerntypen-Test bekamen die Eltern nach der Veranstaltung per Mail zugesandt. Die Eltern bekamen in diesem Elternvortag über „Das Lernen lernen“ einen Überblick über die verschiedenen Lerntypen sowie ein paar Tipps und Tricks zu verschiedenen Lernmethoden und –techniken, die sie zukünftig mit ihren Kindern ausprobieren können und dabei hoffentlich die gewünschten Erfolge erzielen.

20180425_084957